Der Dimorphodon in ARK: Survival Evolved ist ein kleiner gefiederter Flugsaurier mit einem reptilienartigen Schädel. Alleine ist er relativ harmlos, kann in einer Gruppe oder einem Schwarm jedoch auch der größten Kreatur gefährlich werden, mit verheerenden Ausmaßen.
In unserem Guide zum Dimorphodon erfährst du alles, was du über den kleinen Flugsaurier wissen musst. Aber auch, wie du ihn einfängst, zähmst, ihn fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Das ist der Dimorphodon in ARK: Survival Evolved
Aussehen: Der Dimorphodon ist ein kleiner gefiederter Flugsaurier, mit einem federlosen Reptilienkopf, der Ähnlichkeiten zu den großen Fleischfressern der Insel. Du kannst ihn in Schwarz- und Brauntönen, sowie in leuchtenden Farben wie Rot, Grün oder schillerndem Weiß finden.
Wild: Ein Dimorphodon kommt selten alleine. Oftmals ist er in einer Gruppe, beziehungsweise einem Rudel, von zwei bis fünf Artgenossen unterwegs. Sie greifen dich im Rudel an, sobald du einen von ihnen attackierst oder provozierst. Es kann auch passieren, dass sich das kleine Rudel Dimorphodons zu einem Schwarm ausbreitet. In dem Fall haben selbst die größten Kreaturen keine Chance mehr.
Gezähmt: Aufgrund seiner Körpergröße kannst du den Dimorphodon auf deiner Schulter sitzen lassen, jedoch nicht reiten und ihn bei Bedarf auf andere Kreaturen oder Spieler hetzen. Hast du mehrere Dimorphodons, sind sie bei Angriffen auf andere besonders effektiv.
So zähmst du den Dimorphodon in ARK
So jagst du den Dimorphodon: Du kannst versuchen, den Dimorphodon in der Luft mit Pfeilen zu treffen, woraufhin er dich angreifen wird. Sollte der Dimorphodon im Rudel unterwegs sein, werden sich auch seine Kameraden auf dich stürzen, die du ebenfalls zähmen kannst, oder sie einfach erledigst.
Der Dimorphodon wird, wie seine Artgenossen Pteranodon und Tapejara, zwischendurch landen. Ist er am Boden, ist es leichter ihn mit einem Betäubungspfeil zu erwischen, da er recht langsam zu Fuß ist.
Tipp: Wirf eine Bola auf ihn, um ihn festzusetzen, solltest du nicht der beste Schütze sein und ihn bei den vorherigen Methoden nicht getroffen haben.
So zähmst du ihn: Sobald er bewusstlos ist, legst du Fleisch in sein Inventar und fütterst ihn damit. Je besser das Fleisch, desto schneller die Zähmung. Um den Dimorphodon unten und den Betäubungswert oben zu halten, nutzt du am besten das Narkosemittel oder Narcobeeren. In der Regel ist der Dimorphodon schnell und ohne weiteren Gebrauch von Narkosemittel gezähmt.
Das frisst ein Dimorphodon in ARK
Hast du deinen Dimorphodon gezähmt, ist es wichtig zu wissen, was dieser gerne frisst. Dimorphodons gehören zu den Fleischfressern, das macht die Wahl des Futters natürlich einfacher.
- Rotes Hammelfleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Ovis.
- Durch Kochen wird es zum gekochten Lammkotelett
- Rohes Filet:
- Erhältst du beim Ausnehmen größerer Kreaturen
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Filet
- Rohes Fischfilet:
- Erhältst du durch Alpha Mosasaurier, Dunkleosteus, Electrophorus, Leedsichtys, Megalodon und Sabertooth Salmon
- Durch Kochen wird es zum gekochten Fischfilet
- Rohes Fleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen einer Kreatur
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Fleisch
- Roher Fisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Fischen
- Durch Kochen wird es zu gekochtem Fisch
So züchtest du den Dimorphodon in ARK
So bereitest du die Zucht vor: Hast du ein männliches und weibliches Exemplar, baust du bestenfalls ein Gehege, das groß genug ist. Setze beide Dinos ins Gehege und stelle sie über das Befehlsmenü auf „Wandern“. Alternativ kannst du auch direkt auf „Paaren“ stellen, dazu muss sich dann aber immer ein Spieler in der Nähe aufhalten, sonst stoppt die Paarung aufgrund des Renderings.
Das Zucht-Intervall eines Dimorphodons liegt bei 18 bis 48 Stunden.

So brütest du Eier aus: Hast du ein befruchtetes Dimorphodon-Ei aus einer erfolgreichen Paarung erhalten, beginnt das Brüten. Hierfür sollte die Umgebungstemperatur vom Ei zwischen 35 °C und 38 °C und im Ei-Inkubator bei 37 °C liegen. Nach Standardeinstellungen schlüpft das kleine Dimorphodon-Baby nach ca. 1,5 Stunden. Danach beansprucht es ca. 2,5 Stunden deiner Aufmerksamkeit, in denen du ihm immer wieder Futter ins Inventar legst.
Sobald es den Status eines Heranwachsenden erlangt hat, kann es selbstständig fressen. Die gesamte Reifezeit dauert in etwa 1 Tag und 1,5 Stunden.
Anfänger Tipps zum Thema züchten in ARK findet ihr hier:
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!