Medipacks in Starfield herzustellen ist nicht möglich? Doch, zumindest mithilfe einer kleinen Modifikation, die wir in diesem Artikel vorstellen.
Darum geht’s: Die Vanilla-Version von Starfield lässt dich keine Medipacks herstellen – das gilt inzwischen als sicher. Und das überrascht ein wenig, ist es in dem Weltraum-Rollenspiel schließlich möglich, mithilfe eines pharmazeutischen Labors eine breite Palette an Medizin zu produzieren.
Wie auch immer: Die Mod „Craftable Ammo and Utilities“ von „pitufocabeza“ setzt unter anderem nun Medipacks auf die Crafting-Liste des pharmazeutischen Labors. Im Folgenden erfährst du alle Einzelheiten.
Wie du Medipacks in Starfield craften kannst
„Craftable Ammo and Utilities“ ist eine Modifikation für Starfield, die sowohl die industrielle Werkbank als auch das pharmazeutische Labor des Weltraum-Rollenspiels erweitert. Vor allem erstere erhält hier einen ganzen Satz an Blueprints für die Munitionsfertigung. Damit lassen sich nicht nur ballistische Munition, sondern auch „Batterien“ für Energiewaffen sowie Digidietriche fertigen.
Was die Mod „Craftable Ammo and Utilities“ Starfield hinzufügt
Industrielle Werkbank:
- Digipick
- 6.5mm CT
- 7.77mm Caseless
- 11mm Caseless
- .27 cal
- .45 cal
- 12G Shotgun Shell
- .43 cal Ultramag
- 9x39mm
- .43 MI Array
- .50 MI Array
- 6.5mm MI Array
- 7.5mm Whitehot
- 7.62mm
- 1.5kV LZR
- 3kV LZR
- Light Particle Fuse
- Heavy Particle Fuse
- Frag Grenade
- Frag Mine
Sämtliche ballistische Munition wird hier aus Blei und Kupfer hergestellt, während energiebasierte Munition auf Cobalt, Nickel und Lithium basiert. Digidietriche dagegen bestehen aus Wolfram und Kupfer.
Pharmazeutisches Labor:
- Medipack
Für die Herstellung eines Medipacks werden Aluminium, Membranen und antimikrobielle Mittel benötigt.
Laut dem Mod-Ersteller fungieren alle Ressourcen momentan noch als Platzhalter. Er oder sie plane, dem Crafting-System komplett neue Ressourcen hinzuzufügen.
So lädst du die Mod herunter und installierst sie
Du findest Craftable Ammo and Utilities in jedem Fall bei Nexusmods, und zwar unter diesem Link.
Zu beachten ist, dass Craftable Ammo and Utilities – wie viele andere Modifikationen auch – eine andere Mod voraussetzt, um einwandfrei zu funktionieren. Dabei handelt es sich um „Ultimate Starfield Configuration“, was jedoch keinen Mod-Manager oder Ähnliches darstellt, sondern schlicht ein Konfigurationsprogramm für die Mod-Sammlung Ultimate Starfield. Die musst du für den Gebrauch von Craftable Ammo and Utilities allerdings nicht installieren.
Geh bei der Installation der Mod wie folgt vor:
- Entpacke das Archiv und platziere „crafting.esp“ in dem Ordner X:/Starfield/Data.
- Füge die Zeile „sTestFile1=crafting.esp“ in deine StarfieldCustom.ini unter [General] ein. Die StarfieldCustom.ini befindet sich unter: C:\Benutzer\<Ihr Benutzer>\Dokumente\Meine Spiele\Starfield
Sollte in deiner Version von Starfield keine StarfieldCustom.ini enthalten sein, musst du die Datei selbst erstellen:
- Erstelle eine Textdatei (zum Beispiel in Notepad) und benenne sie StarfieldCustom.ini (nicht *.ini oder *.txt).
- Füge der Datei den folgenden Text hinzu:
[General]
sTestFile1=crafting.esp[Archiv]
bInvalidateOlderFiles=1
sResourceDataDirsFinal=
Speichere danach die Datei. Wenn du StarfieldCustom.ini im Root- oder Data-Ordner der Starfield-Installation platzierst, wird die Mod nicht geladen. Die Mod funktioniert dann zuverlässig, wenn das Spiel meldet, dass Mods aktiviert sind und daher Erfolge deaktiviert wurden. Diese Meldung solltest du beim Laden eines Spielstands erhalten.
Wo du in Starfield pharmazeutische Labore findest
Jetzt gilt es lediglich noch, ein pharmazeutisches Labor zu finden, mit dem du Medipacks craften kannst. Davon gibt es in Starfield eine Menge, doch wozu in die Ferne schweifen, wenn das eine liegt so nahe. Die Rede ist von dem pharmazeutischen Labor im Keller des Constellation-Hauptquartiers, der Loge.
Um es zu finden, betritt die Loge und wende dich direkt nach links. Dort siehst du parallel zur Treppe nach oben einen offenen Nebenraum, dessen hintere Tür direkt in den Keller führt. Vor Ort wirst du links vom Eingang (hereinkommend) nicht nur ein pharmazeutisches Labor, sondern auch nahezu alle anderen Werkbänke oder wissenschaftlichen Vorrichtungen des Spiels vorfinden.
Mehr zu Starfield |
So gibt es im Keller des Constellation-Gebäudes:
- Anzugwerkbank
- Constellation-Jobbörse
- Forschungslabor
- Industrielle Werkbank
- Kochstation
- Pharmazeutisches Labor
- Waffenwerkbank
Sprich, beinahe alles in einem. Zudem befindet sich in diesem Keller auch ein Zugang zum Unterdeck, was dir etwas Zeit und Laufarbeit erspart.
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Starfield diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!