Ohne Taschenlampe sieht's in Starfield manchmal düster aus, besonders in den zahlreichen Höhlen der Planeten. Deshalb zeigt dir dieser Guide, wie du den Leuchtstab einschaltest, denn Bethesda hat dies etwas seltsam gelöst.
Darum geht's: Starfield spart ein wenig mit Tooltips und Erklärungen, auch bei der eigentlich unverzichtbaren Taschenlampe. Denn einige Bereiche des Weltraum-Rollenspiels sind nahezu stockdüster, seien es schattige Außenbereiche bei Nacht oder naturbelassene Höhlen.
Zudem fördert der Blick ins Inventar gar keine mobile Beleuchtung zutage, sodass sich der Eindruck ergeben könnte, man sei auf ewig dazu verdammt, im Dunkel zu wandeln. Doch dem ist nicht so, zumal Astronautenhelme über Helmlampen verfügen. Jetzt müsste man natürlich nur noch wissen, wie man diese Funzeln einschaltet.
In diesem Kontext freuen wir uns, dir einen weiteren „WTF-Moment“ für dein Tagebuch bescheren zu können. Denn sicherlich bist du bereits auf die Idee gekommen, zum Einschalten der Taschenlampe auf dem PC die Taste „F“ auszuprobieren, da sie in vielen Spielen für „Flashlight“, also Taschenlampe, steht.
Mehr zu Starfield |
Nun, diese Taste ist auch richtig, wie auch in-game dem Menüpunkt „Tastenbelegung“ zu entnehmen. Es genügt jedoch nicht, die F-Taste nur einmal kurz zu drücken. Nein, du musst sie einen Moment lang gedrückt halten, damit deine Helmfunzel dir den Weg leuchtet.
Na, hast du dir nun erst mal kräftig mit der Hand auf den Vorderkopf geschlagen? Dabei ist es ja nicht einmal deine Schuld, sondern Bethesda hätte diesen Umstand locker flockig auch kommunizieren können, zum Beispiel mit einer Stern-Markierung und der entsprechenden Legende.
Auf der anderen Seite freuen wir uns natürlich darüber, dass du hergefunden hast und wir dir in diesem dunklen Moment deiner Existenz hilfreich zur Seite stehen konnten.
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Starfield diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!