Während der PC Gamer Show auf der E3 2021 haben wir zum ersten Mal Gameplay zum Stalker-angehauchten MMORPG Pioner bestaunen können. Was das verrät, erfährst du jetzt.
Erstes Gameplay überhaupt: Der erste Gameplay-Trailer zum Survival-MMORPG Pioner wurde auf der E3 2021 präsentiert. Das Spiel tauchte vor wenigen Wochen aus dem Nichts auf und wird seither freudig von Stalker und Escape From Tarkov Fans gleichermaßen erwartet. Ach übrigens: Stalker 2 ist ebenfalls eines der Highlights der diesjährigen E3.
Sieht aus wie Stalker, ist's Stalker? Zum ersten Mal haben die Entwickler von Pioner uns echtes Gameplay präsentiert. Darin können wir zum einen bereits bekannte Ausschnitte aus dem Reveal-Trailer sehen, darüber hinaus auch erste Story-Happen, die uns in die Welt einsaugen wollen.
Das Beste aus zwei Welten: Wer Escape From Tarkov und Stalker liebt, der kann beim Kauf von Pioner eigentlich nichts falsch machen. Neben instanziierten Raids gibt es auch größere Hub-Welten und dazu Spieler-Progression samt Loot.
Genau wie in Escape From Tarkov auch steigen wir hier aber keine Level auf, sondern verbessern unseren Ruf bei den unterschiedlichen Fraktionen, Auftraggebern und Händlern. Das erlaubt es uns immer bessere Waffen und Ausrüstung zu erhalten.
Davon abgesehen zieht uns eine bereits jetzt spannende Story durch das Spiel und uns wird ein klares Ende versprochen. Leider verrät der Gameplay-Trailer nichts über den Endgame-Content von Pioner.
Wann erscheint Pioner: Einen genauen Release-Termin gibt es noch nicht. Bisher wird jedoch das vierte Quartal 2021 oder das erste Quartal 2022 vermutet. Das ist ein Zeitraum von Oktober 2021 bis März 2022. Sollte sich zum Release etwas Neues ergeben, werden wir diesen Artikel selbstverständlich updaten.
Wenn Tarkov & Stalker ein Baby hätten: MMO "Pioner" wäre genau das