Der Oviraptor zählt zu den am häufigsten gezähmten Lebewesen in Ark Survival Evolved. Obwohl er nicht reitbar ist, kann er von sehr großem Nutzen für dich sein. In unserem Guide zeigen wir dir alles, was du über den Oviraptor wissen musst. Vom Zähmen über das Füttern und Züchten, bis hin zu seinem speziellen Nutzen für dein Überleben auf der Insel.
In unserem Guide zum Oviraptor erfährst du alles, was du über den nützlichen Helfer wissen musst. Aber auch, wie du ihn einfängst, zähmst, ihn fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Das ist der Oviraptor in ARK: Survival Evolved
Aussehen: Der Oviraptor zeichnet sich vor allem durch sein markantes Horn auf seiner Stirn aus. Ansonsten ähnelt er von Statur und Körperbau – wie der Name bereits vermuten lässt – den Raptoren.
Wild: Obwohl ein Raptor in ihm steckt und er im Grunde ein Fleischfresser ist, bevorzugt der Oviraptor vor allem Eier. Kein Nest ist vor ihm sicher. Die große Stärke des Oviraptors ist, dass er die Eier heimlich aus Nestern klauen kann, ohne den Zorn der Mutter auf sich zu ziehen. Hinzukommt, dass er ein Pheromon ausstößt, welches bei den Lebewesen um ihn herum dafür sorgt, dass diese mehr Eier legen.
Gezähmt: Das Pheromon des Oviraptors ist also ein einfacher und dauerhafter Weg, die Eierproduktion im eigenen Lager zu erhöhen, egal ob für Essen, Zucht oder Trockenfutter. Somit ist der Oviraptor extrem nützlich, selbst wenn er aufgrund seiner geringen Größe und Kraft weder für den Kampf noch für das Reiten geeignet ist.
So zähmst du den Oviraptor in ARK
So jagst du den Oviraptor: Da der Oviraptor sofort fliehen wird, sobald du ihn triffst oder dich zu sehr näherst, musst du ihn zuvor mit einer Bola festsetzen. Ist der Oviraptor bewegungsunfähig, schießt du einen oder zwei Betäubungspfeile in seinen Körper. Dadurch, dass Oviraptoren wenig Gesundheit haben, solltest du besonders vorsichtig sein. So kann er aus Versehen durch zu viele Betäubungspfeile getötet werden.
So zähmst du ihn: Sobald er bewusstlos ist, legst du Eier in sein Inventar und fütterst ihn damit. Sollte der Oviraptor drohen, zwischendurch wieder aufzuwachen, kannst du ihn auch mit Stimbeeren füttern, um das Betäubungslevel wieder zu erhöhen. Am schnellsten zähmst du einen Oviraptor mit diesen Eiern:
- Giganotosaurus-Eier
- Quetzal-Eier
- Rex-Eier
- Spino-Eier
Dodo-Eier sind jedoch ebenfalls vollkommen ausreichend, auch wenn du hiervon ein paar mehr mitbringen solltest. Da der Oviraptor hauptsächlich aufgrund seines Pheromons gezähmt wird, solltest du Ausschau nach einem Exemplar mit niedrigem Level halten. Je geringer das Level, umso schneller ist der Oviraptor gezähmt und umso weniger Eier benötigst du.
Nach dem Zähmvorgang, frisst der Oviraptor wie ein normaler Fleischfresser.
So erhöhst du die Eierproduktion in deiner Basis
Sobald du einen Oviraptor gezähmt hast, musst du diesen nur noch in deine Basis bringen. Über das Befehlsmenü kannst du ihn auf “Wandern” stellen. Allerdings solltest du deinen Oviraptor zuerst an einer passenden Stelle anbinden oder in einem Gehege unterbringen, denn sonst läuft er ständig in deiner Basis herum. Du kannst sein Inventar aber auch einfach mit Steinen vollpacken, bis er sich nicht mehr bewegen kann.
Sobald der Oviraptor auf “Wandern” gestellt ist, siehst du über allen weiblichen Dinos in deiner Basis ein Eiersymbol aufleuchten. Deren Eierproduktion ist nun erhöht.
Das frisst ein Oviraptor in ARK
Hast du deinen Oviraptor gezähmt, ist es wichtig zu wissen, was dieser gerne frisst. Oviraptoren gehören zu den Fleischfressern, das macht die Wahl des Futters natürlich einfacher.
- Rotes Hammelfleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Ovis.
- Durch Kochen wird es zum gekochten Lammkotelett.
- Rohes Filet:
- Erhältst du beim Ausnehmen größerer Kreaturen.
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Filet.
- Rohes Fischfilet:
- Erhältst du durch Alpha Mosasaurier, Dunkleosteus, Electrophorus, Leedsichtys, Megalodon und Sabertooth Salmon.
- Durch Kochen wird es zum gekochten Fischfilet.
- Rohes Fleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen eines Fleischfressers.
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Fleisch.
- Roher Fisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Fischen.
- Durch Kochen wird es zu gekochtem Fisch.
So züchtest du den Oviraptor in ARK
So bereitest du die Zucht vor: Hast du ein männliches und weibliches Exemplar, baust du bestenfalls ein Gehege, das groß genug ist. Setze beide Dinos ins Gehege und stelle sie über das Befehlsmenü auf “Wandern”. Alternativ kannst du auch direkt auf “Paaren” stellen, dazu muss sich dann aber immer ein Spieler in der Nähe aufhalten, sonst stoppt die Paarung aufgrund des Renderings.
Das Zucht-Intervall eines Oviraptors liegt bei 18 bis 48 Stunden.
So brütest du Eier aus: Hast du ein befruchtetes Oviraptoren Ei aus einer erfolgreichen Paarung erhalten, beginnt das Brüten. Hierfür sollte die Umgebungstemperatur vom Ei zwischen 26 °C und 30 °C liegen. Nach Standardeinstellungen schlüpft das kleine Oviraptoren Baby nach ca. 2 Stunden. Danach beansprucht es knappe 4 Stunden deiner Aufmerksamkeit, in denen du ihm immer wieder Fleisch ins Inventar legst.
Sobald es den Status eines Heranwachsenden erlangt hat, kann es selbstständig aus Trögen fressen. Die gesamte Reifezeit dauert in etwa 1 Tag und 13 Stunden.
Anfänger Tipps zum Thema züchten in ARK findet ihr hier:
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!